Der Vorstand des Fördervereins von links: Ernst Mittermeier, Reinhard Zurlinden (2. Vorsitzender), Fritz Windisch, Annette Gajek (Schriftführerin), Volker Hering, Jess Haberer (1. Vorsitzender), Thomas Weil, Dr. Günther Hering (Kassierer) - Melanie Mast (nicht auf dem Bild)

Liebe Freunde und Unterstützer der Stadtkapelle Offenburg,

die Stadtkapelle Offenburg ist ein in Offenburg tief verwurzelter Verein mit einer fast 200jährigen Tradition und aus dem Stadtleben nicht wegzudenken. Außer dem Reithallen-Konzert im Frühjahr und dem großen vorweihnachtlichen Gala-Konzert im Dezember geben die Musikerinnen und Musiker viele weitere Konzerte in ihrer Heimatstadt, wie zum Beispiel im Zwingerpark, beim Weinfest, auf dem Weihnachtsmarkt, an Fasnacht und zu vielen kirchlichen und kommunalen Anlässen. Auch außerhalb Offenburgs ist die Stadtkapelle als kultureller Botschaft er ein gern gesehener Gast.

Neben den Konzerten ist die Stadtkapelle Offenburg auch in der Jugendarbeit sehr aktiv. So gibt es neben dem „großen“ Orchester das Vororchester und das Jugendorchester sowie zwei Bläserklassen als Kooperationsmodell mit der Stadtkapelle.

Außerdem werden mehr als 50 Kinder und Jugendliche über die Stadtkapelle an der Musikschule Offenburg/Ortenau an verschiedenen Instrumenten ausgebildet.

Die vielfältigen Aktivitäten verursachen einen hohen finanziellen Aufwand, der die Stadtkapelle oft an die Grenzen ihrer Möglichkeiten bringt. Zur Unterstützung wurde ein Förderverein gegründet, dessen ausschließlicher Zweck die Förderung der Stadtkapelle ist. Sie sind eingeladen, auch Mitglied im „Förderverein Stadtkapelle Offenburg e.V.“ zu werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 50 € im Jahr. Auch größere Spenden sind bei uns gut angelegt und werden vom Finanzamt als „abzugsfähig“ anerkannt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Förderverein Stadtkapelle Offenburg e.V.

Bankverbindung:
Sparkasse Offenburg/Ortenau - IBAN: DE 66 6645 0050 0004 9419 95
Volksbank in der Ortenau - DE60 6649 0000 0014 6004 00

Der Verein ist gemeinnützig; die Spenden sind steuerlich absetzbar.