Tag der Stadtkapelle am 13. Juli 2024

tds---2

Ein Tag voller Musik: Über 100 Kinder und Jugendliche begeisterten beim „Tag der Stadtkapelle“ Groß und Klein. Der alljährliche „Tag der Stadtkapelle“ lockte bei herrlichem Wetter über 250 Besucherinnen und Besucher auf den Schulhof der Konrad-Adenauer-Schule vor dem Probelokal der Stadtkapelle. Über 100 Kinder und Jugendliche zeigten in verschiedenen Formationen die unterschiedlichen Ausbildungsstufen der Stadtkapelle.

zds---servicecrew

tds---1

Der Tag begann mit den Bläserklassen an der Georg-Monsch-Schule unter der Leitung von Barbara Frei und der Erich-Kästner-Realschule unter der Leitung von Dennis Droll. Ein besonderer Moment war die Ehrung von zehn Jugendlichen der Erich-Kästner-Realschule, die das Junior-Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes erfolgreich absolviert hatten. Sie wurden von Cédric Schwerdtfeger, Stefanie Arnold und Linus Zipfel, dem neuen Jugendleiterteam der Stadtkapelle, ausgezeichnet und ernteten dafür großen Applaus.

tds---blaserklasse-georg-monsch-schule

tds---blaserklasse-ekr

tds-leitung

tds---juniorabzeichen

Auch der Grundschulchor der Georg-Monsch-Grundschule unter der Leitung von Barbara Frei, war wieder mit von der Partie und animierte mit seinen fröhlichen Liedern zum Klatschen und Mitsingen. Im Anschluss trat das gemeinsame Vororchester des Musikvereins Ortenberg und der Stadtkapelle, ebenfalls unter der Leitung von Barbara Frei, auf.

tds---schulchor

tds---vororchester

Ein richtiges Highlight war der Auftritt der „Youngsters“, geleitet von Stadtmusikdirektor Axel Berger. Zusammen mit dem Schulchor spielten und sangen sie die Lieder „Lummerland“ und „Die Kinder aus Offenburg“. Das Publikum war begeistert. Im Rahmen des Auftritts wurden sechs weitere Jungmusiker ausgezeichnet. Nastasja Aitkulova, Johannes Dittgen, Mathias Eckhardt, Emma Geissler und Luzian Kayner absolvierten erfolgreich die Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Nico Hering in Silber.

tds---youngsters

tds---tag-der-stadtkapelle---jmla1

tds---schulchor-georg-monsch-schule-youngsters

Der krönende Abschluss des Tages war das einstündige Konzert der Stadtkapelle. Als Solistin beeindruckte dabei die junge Saxophonistin Emily Müller. Ihre musikalische Reise begann in der Bläserklasse der Georg-Monsch-Schule und führte sie über das Vororchester und die Youngsters bis hin zur Stadtkapelle. Ihr Auftritt war ein lebendiger Beweis für die nachhaltige und erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Stadtkapelle.

tds---stadtkapelle

Ein herzlicher Dank ging an diesem Tag auch an die Sparkasse Offenburg, die den Kauf von zwei neuen Zelten als Sonnenschutz finanziell unterstützt hat und somit zum Gelingen der Veranstaltung beitrug.

Der Tag der Stadtkapelle war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig und wertvoll die musikalische Ausbildung und Förderung junger Talente ist.