Am 3. Oktober 2022 kommt um 16.00 Uhr unter dem Motto „Großes Stadionkonzert – 12 Vereine 1 Orchester“ im Offenburger Karl-Heitz-Stadion im Rahmen der zu einer großen Premiere. Erstmals formieren sich 12 Offenburger Blasorchester sich zu einem Orchester. Der Eintritt ist frei.

Die Musikvereine aus Bohlsbach, Fessenbach, Griesheim, Offenburg, Rammersweier, Weier, Windschläg, Zell-Weierbach, das Erwachsenenorchester der Musikschule, das Hochschulorchester, der Evangelische Posaunenchor und die Stadtkapelle Offenburg vereinen sich zu einem riesigen Orchester.

Die Planungen laufen auf Hochtouren. Im Juli haben sich die Vertreter der Orchester im Karl-Heitz-Stadion getroffen, um weitere Details zu klären. Derzeit bereiten sich die zwölf Orchester mit ihren Dirigenten noch getrennt auf das Konzert vor. Kurz vor dem Konzert werden sich die über 400 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Axel Berger auf dem Rasen des OFV-Stadions gemeinsam den letzten Schliff geben.

Von links nach rechts: Volker Hering und Axel Berger (Stadtkapelle Offenburg), Cédric Schwerdtfeger (Hochschulorchester), Bettina Stark (Musikverein Rammersweier), Marion Nenninger (Musikverein Weier), Norbert Großklaus (OFV), Rebecca Durban und Melanie Eggs (Musikverein Bohlsbach), Michaela Uhlmann (Musikverein Fessenbach), Antonia Herzog und Betina Sauer (Musikverein Windschläg), Herbert Lenz (Musikverein Zell-Weierbach)