Instrumentenvorstellung am 2. April

Die Stadtkapelle Offenburg lädt in Kooperation mit der Musikschule Offenburg/Ortenau am Samstag, 2. April zur Instrumentenvorstellung vor der Reithalle ein. Von 15 bis 16 Uhr können Kinder und Jugendliche die Instrumente, die in der Stadtkapelle gespielt werden, kennen lernen.

In einem Blasorchester würden nicht nur die klassischen Instrumente, wie Klarinette, Saxophon, Trompete oder Posaune eine wichtige Rolle spielen, erklären die Jugendleiterinnen Karen Pujner und Lara Zipfel, sondern auch eher seltene, wie die Oboe oder das Fagott. „Deswegen freuen wir uns über jedes Kind oder Jugendlichen, der sich bei uns meldet und ein Instrument lernen will.“, so Lara Zipfel. Nicht nur Unterricht an Holz- und Blechblasinstrumenten, auch am Schlagzeug, E-Bass oder Keyboard werden von der Stadtkapelle gefördert.

Die Instrumente werden an verschiedenen Stationen von Mitgliedern der Stadtkapelle und Lehrern der Musikschule Offenburg vorgestellt. Aufgrund der derzeit gültigen Corona-Bestimmungen können die Instrumente leider nicht direkt ausprobiert werden. Aber es besteht die Möglichkeit für sein Wunschinstrument eine kostenlose Schnupperstunde an der Musikschule zu vereinbaren, in der das Instrument in Ruhe ausprobiert werden kann.

Damit die Kinder und Jugendlichen trotzdem einen Eindruck vom Klang der Instrumente erhalten, geben die beiden Jugendformationen der Stadtkapelle, das Vororchester und die Youngsters der Stadtkapelle, ein kleines Konzert vor der Reithalle.

Natürlich sind auch alle diejenigen eingeladen, die schon ein Instrument spielen und die Jugendarbeit der Stadtkapelle Offenburg näher kennen lernen möchten.

Falls es an diesem Tag regnen sollte, findet die Instrumentenvorstellung im großen Saal der Volkshochschule statt.

Im Mai würde der Unterricht an der Musikschule beginnen. 27 % der Unterrichtskosten werden von der Stadtkapelle Offenburg übernommen. Instrumente können bei der Stadtkapelle oder bei der Musikschule geliehen werden.