Konzertreise in die USA und Kanada 2016

Am 9. September war es endlich soweit. Über ein Jahr Vorbereitung ging zu Ende und für die 44 Mitglieder der Stadtkapelle Offenburg begann das große Abendteuer „Konzertreise durch den Osten der USA und Kanada“ sowie die Teilnahme an der Steuben Parade in New York.

Unter der Reiseleitung unserer Saxophonistin Ann-Christine Strobel erwartete uns jeden Tag ein anderes Highlight. Kaum waren wir in New York gelandet, ging es gleich mit dem Bus weiter über Philadelphia nach Washington. Das Hotel lag, wie bei allen folgenden Stationen auch, direkt in der Innenstadt, so dass fast alles per Fuß besichtigt werden konnte.

Nach Washington und einer erlebnisreichen Stadtführung brachte uns die Reise weiter durch das Gebiet der Amish People nach Kanada zu den Niagara Fällen. Vor der atemberaubenden Kulisse der gigantischen Wasserfälle und vor dem riesigen CN-Tower in Toronto gaben wir unsere ersten Konzerte.

Fünf Tage und 2000 km später kamen wir wieder in New York an. Was für eine Stadt! Wir waren sofort elektrisiert. Unser Hotel lag mitten in Manhattan direkt am Empire State Building. Beim Gang durch die Straßen kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus: Der hellerleuchtete Time Square, die Hochhäuser, die berühmten gelben Taxis, die vielen Menschen, der Blick vom 9/11-Obervatory ... Wahnsinn! Und dann das Konzert auf „Governors Island“. Mit der U-Bahn fuhren wir mit Sack und Pack vom Hotel zum Hafen und mit der Fähre zur Insel. Direkt hinter unserer Konzertstätte ersteckte sich die Skyline von Manhattan. Die Kulisse raubte uns den Atem! „Ich bin so glücklich, dass ich dabei bin.“, so unser Schlagzeuger, der als Student ein dreiviertel Jahr für die Konzertreise gearbeitet hatte.

Mit einem imposanten Gottesdienst in der St. Patrick‘s Cathedrale wurde der Tag der Steuben Parade eingeleitet. Zur Fahnenweihe durften wir an erster Position starten und mit musikalischer Untermalung des Luftwaffenmusikkorps Erfurt zum Altar schreiten. Anschließend ging es zur 5th Avenue. Wie beflügelt marschierten wir in Fünferreihen mit unserer neuen Hymne „Can’t take my eyes off of you“. Von der Ehrentribüne aus begrüßten uns die diesjährige Schirmherrin Katharina Witt und der deutschen Botschafter Peter Wittig. An den Straßen standen tausende von Menschen, die uns erfreut zuwinkten und anfeuerten. Ein unvergessliches Erlebnis.

Nach zehn spektakulären Tagen ging unsere  Reise am Sonntag zu Ende. Die Erinnerungen werden uns aber noch lange begleiten.