Bläserquartett "tourt" durch Offenburg

Das Bläserquartett der Stadtkapelle Offenburg nutze die musikalische „Zwangspause“ und besuchte in den letzten beiden Wochen verschiedene Offenburger Einrichtungen.

Eigentlich hätte die Stadtkapelle am 4. Advent vor dem Historischen Rathaus mit Ihrem Weihnachtkonzert ihren letzten Auftritt im Jahr 2021 gehabt. Doch aufgrund der nicht enden wollenden Corona-Pandemie befinden sich die Musikerinnen und Musiker seit Ende November in der vorgezogenen Winterpause.

Die plötzliche musikalische Freizeit nutzte das Bläserquartett und tourt seit zwei Wochen durch Offenburg. Los ging es am Nikolaustag im Innenhof des Vinzentiushauses in der Grimmelshausenstraße. Trotz der niedrigen Temperaturen saßen einige Bewohner auf ihrem Balkon, andere öffneten die Fenster und hörten von ihrem Zimmer aus den vier Musikern zu. Mit der einbrechenden Dunkelheit und dem bunt geschmückten Weihnachtsbaum breitete sich von Weihnachtslied zu Weihnachtslied eine festliche Stimmung aus. Anschließend ging es weiter in den Innenhof der St. Josefsklinik. Dort schickten Evi Weil, Axel Berger, Volker Hering und Beni Litterst einen weihnachtlichen Gruß an die Patienten und speziell an einen Musiker der Stadtkapelle, der gerade im Krankenhaus ist.

Diese Woche war das Bläserquartett im Innenhof des Marienhauses zu Gast. Auch hier freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner sehr über die willkommene weihnachtliche Abwechselung. Immer wieder tauchte ein fröhliches Gesicht an den vielen Fenstern auf oder es wurde ein herzliches „Dankeschön“ zugerufen. Zum Abschluss ihrer kleinen Weihnachtstour spielte das Bläserquartett im Garten des Ortenauklinikums am Ebertplatz.