Sommerkonzert 2022

Wenn die Stadtkapelle Offenburg zum Sommerkonzert vor ihr Probelokal bei der Konrad-Adenauer-Schule einlädt, füllen sich die Plätze schnell. Zum ersten Mal traten alle Orchester der Stadtkapelle gemeinsam auf.

Den Auftakt machten bei angenehmem Sommerwetter die Bläserklassen der Georg-Monsch-Schule unter der Leitung von Barbara Frei und der Erich-Kästner-Realschule unter der Leitung von Dennis Droll. Beide Bläserklassen wurden erst zu Beginn des Schuljahres gebildet und beeindruckten mit ihren unterhaltsamen Stücken bei ihrem ersten großen Auftritt.

Danach folgten der Chor der Georg-Monsch-Schule und das Vororchester, beide ebenfalls unter der Leitung von Barbara Frei. Und auch hier war die Begeisterung, endlich wieder auftreten zu dürfen, spürbar. War es doch für den Chor das erste Konzert seit ihrem großen Auftritt beim Neujahrsempfang 2020 in der Oberrheinhalle. Anschließend zeigten die Youngsters unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Axel Berger ihr Können. Auch hier sprang die Leidenschaft der Kinder und Jugendlichen sofort auf das Publikum über. Gemeinsam mit dem Chor der Georg-Monsch-Schule wurden u.a. Jim Knopfs Lokomotive in Lummerland und „Wir sind die Kinder aus Offenburg“ besungen. Dass sowohl die Jugendarbeit der Offenburger Stadtkapelle als auch die Zusammenarbeit mit den beiden Schulen und der Kooperation mit dem Musikverein Ortenberg Früchte trägt, daran ließ kein Besucher Zweifel aufkommen, verzauberten die jungen Musiker*innen doch das Publikum mit Melodien und vor allem mit Leidenschaft.

Mit Stolz in der Brust ehrte Volker Hering im Anschluss zahlreiche Jungmusiker, die in den letzten drei Jahren das Musikerabzeichen erworben hatten und coronabedingt erst heute ausgezeichnet werden konnten. Noch schöner zu sehen und zu hören war, dass sich einige der Youngsters beim anschließenden Konzert des Stammorchesters unter die Kapelle mischten und auf hohem Niveau musizierten. Mit einer gelungenen Mischung froh stimmender Melodien zwischen Baden, dem Abendland und Brasilien führte Dirigent Axel Berger durch den Sommerabend, Jess Haberer pointierte mit seinem Gesang zu „Let it be“ von den Beatles, während Volker Hering durch das Programm führte.
Der erste Vorsitzende der Stadtkapelle Jess Haberer nutze auch die Gelegenheit den „Freunden der Stadtkapelle“ für ihre Unterstützung zu danken, ohne die der Bau des vor kurzem fertig gestellten und dringend benötigten Materiallagers nicht möglich gewesen wäre, wenngleich durch die enorm gestiegenen Materialkosten noch eine weiter Hürde zu nehmen sei.

Einziger Wehmutstropfen dieses unterhaltsamen Sommerkonzerts: der Stadtkapelle fehlt es an Spielern für die Hörner, Tuben und einem E-Bass. Wer sich also angesprochen fühlt, darf sich gerne melden!

Text: Elmar Langenbacher

Offenburger Tageblatt vom 19. Juli 2022