Stadionkonzert 2022

Ein großes Blasmusikspektakel veranstalteten die Offenburger Blasorchester am Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober 2022, im Offenburger Karl-Heitz-Stadion. Über 300 Musikerinnen und Musiker formierten sich unter dem Motto „12 Vereine – 1 Orchester“ zu einer riesigen Formation.

Es ist eine dieser typischen Corona-Ideen, die das lange Ausharren im Lockdown mit sich gebracht hat. Vor fast genau einem Jahr ergriff der zweite Vorsitzende der Stadtkapelle Offenburg, Volker Hering, die Initiative und schmiedete gemeinsam mit Stadtmusikdirektor Axel Berger und dem Heimattage-Team der Stadt Offenburg den Plan, alle Offenburger Blasorchester auf dem Rasen des OFV-Stadions zu vereinen. Das gab es noch nie. Am Ende waren von 14 Orchestern aus dem Stadtgebiet die folgenden 12 mit dabei: die Musikvereine aus Bohlsbach, Fessenbach, Griesheim, Offenburg, Rammersweier, Weier, Windschläg und Zell-Weierbach, das Erwachsenenblasorchester der Musikschule, das Hochschulorchester, der Evangelischer Posaunenchor und die Stadtkapelle Offenburg.

Und am 3. Oktober war es endlich so weit. Die für den Sonntag angesetzte Probe musste aufgrund des Dauerregens auf den Montagvormittag verschoben werden. Aber das war auch schon das einzige Problem an diesem Wochenende, denn pünktlich zum Beginn des Megaevents strahlte die Sonne. Was Bürgermeister Hans-Peter Kopp in seiner Ansprache mit den Worten „Der Herrgott muss ein Blasmusikfan sein“ kommentierte. Über 2.000 Zuschauer brachten eine fröhliche und ausgelassene Stimmung mit in das Fußballstadion. Gleich zu Beginn lief sogar, angeheizt von Moderator von Hitradio Ohr, Markus Knoll, die erste Laola-Welle über die Zuschauertribüne.

Wie bei einer Eröffnungsfeier marschierten die 12 Orchester einzeln unter großem Applaus in das Stadion ein. Anschließend formierten sich die 300 Musikerinnen und Musiker nach Instrumenten angeordnet zu einer riesigen Formation und spielten unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Axel Berger Beethovens Hymne „Freude schöner Götterfunken“. Ein Raunen ging über die Ränge. „Ich habe eine richtige Gänsehaut! Was für ein grandioser Klang!“, so ein Besucher nach den ersten Tönen.

Weiter ging es mit „So schön ist Blasmusik“ und dem Marsch „In Harmonie vereint“. Auch der Präsident des Offenburger Fußballvereins, Norbert Großklaus, freute sich über die große Kulisse und die Idee einer etwas anderen Nutzung seines Stadions, die er und sein Verein gerne unterstützt haben. Nach „We are the World“ und dem Toten-Hosen-Hit „Tage wie diese“ sang zum Abschluss das ganze Stadion das Badnerlied. Damit ging ein historisch einmaliges und unvergessliches Konzert zu Ende. Ein großer Dank ging zum Schluss an die Kulturchefin der Stadt Offenburg Carmen Lötsch und das Heimattage-Team rund um Marlon Grieshaber, die es im Rahmen der Heimattage ermöglichten, dass sich die Offenburger Blasorchester in solch einem großen Rahmen präsentieren konnten.

Offenburger Tageblatt vom 4. Oktober 2022

Badische Zeitung vom 5. Oktober 2022