20 Jahre Städtepartnerschaft mit Olsztyn

Es ist die mit 1300 km am weitesten entferteste Offenburger Partnerstadt. Aber die 20stündige Anfahrt mit dem Bus hat sich wieder gelohnt. Vom 20. Mai bis 2. Juni waren wir anlässlich der Feierlichkeitezum 20-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum bereits zum zweiten Mal in Olsztyn.

Bei unserem letzten Besuch erfuhren wir viel über die Stadt Olsztyn. Deswegen unternahmen wir in diesem Jahr einen Tagesausflug in die Umgebung der 180.000-Einwohner-Stadt, in die Woiwodschaft Ermland-Masuren. Unser erstes Ziel war die  Kirche "Heiligelinde" mit ihrer beeindruckenden Orgel in Święta Lipkadie, einem der bekanntesten polnischen Marienwallfahrtsorte.

Anschließend fuhren wir weiter zur "Wolfsschanze", also den Ort, an dem am 20. Juli 1944 Claus Schenk Graf von Stauffenbergs Attentasversuch auf Hitler scheiterte.

Auf der Ruckfahrt nach Olsztyn legten wir noch einen Zwischenstopp in Mikolajki ein. Die kleine Stadt liegt an einem langen Arm des Śniardwy, des größten der masurischen Seen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen unseres Konzertes im wunderschönen Park in Olsztyns Innenstadt. Des Vormittag nutzen wir zu einer Probe vor dem Hotel.

Am Nachmittag gaben wir direkt nach der Einweihung der "Offenburger Allee" unser Konzert.

Anschließend ging es nach einem kurzen Abendessen wieder zurück an Offenburg. Ganz herzlich möchten wir uns eine unserem beiden Busfahrern Rolf und Erwin von der Firma Zimbus für ihre großarbtige Leistung am Lenkrad bedanken!

Fotos: u.a. Franz Späth

Offenblatt vom 8. Juni 2019